Unternehmen, Mitarbeiter, Menschen!

Meiner Erfahrung nach entwickeln sich Abläufe und Ergebnisse im Berufsleben am besten, wenn Teammitglieder beziehungsweise Mitarbeiter als Menschen wahrgenommen, wertgeschätzt und unterstützt werden.

Meine Art? Menschlich professionell!

Als Organisationsentwickler und systemischer Berater greife ich auf die Erfahrung aus über 20 Jahren Berufspraxis zurück. Von klassischer Industrie über Medien, IT und StartUp-Unternehmen bin ich in vielen Branchen zu Hause.

Mit Empathie, Vertrauen, Offenheit und der Fähigkeit, wirklich sehr gut zuzuhören, erkenne ich zwischenmenschliche Spannungen und ermögliche eine, manchmal kernige Auseinandersetzung meiner Klienten mit ihren Herausforderungen.

So gelingt es mir, Organisationen so aufzustellen, dass Menschen gut miteinander arbeiten wollen und können und damit die Zusammenarbeit von Menschen zu verbessern und für die Zukunft gut auszurichten.

Ich fühle mich an vielen Orten wohl. Zu zwei Städten in Deutschland habe ich besondere Verbindungen:

München

Meine Wahlheimatstadt München liebe ich für ihre Gemütlichkeit in jeder Jahreszeit, das Oktoberfest und die Biergärten… und die wirklich guten Freunde, die ich dort gewonnen habe. Schon meine Mutter, meine Oma und mein Großvater waren hier zu Hause. Meine Familie und ich genießen den Flair der „nördlichsten Stadt Italiens“.

Köln

Mit Köln fühle ich mich nicht nur verbunden, weil ich dort 1973 geboren wurde, sondern auch und besonders wegen der Lebenslust, die man auf jedem laufenden Meter der Stadt verspürt. Internationalität und Liberalität sind hier nicht nur Marketing sondern gelebt. Das „Kölsche Grundgesetz“ ist eine wundervolle Basis für viele Prozesse der Zusammenarbeit.